Gestiegene Nachfrage auf sprintH Linien

Die beliebten sprintH Linien erreichen fast Vor-Corona-Niveau

Die sprintH Linien erfreuen sich großer Beliebtheit. Inzwischen ist die Fahrgastnachfrage auf fast allen Linien wieder auf das Niveau von 2019 vor der Coronapandemie zurückgekehrt. Auf einzelnen Linien liegen die Fahrgastzahlen sogar darüber. Insgesamt 8,5 Millionen Fahrgäste waren 2021 auf den sprintH Linien 300, 400, 500, 600, 700, 800 und 900 unterwegs.

2019 waren es rund 9 Millionen Menschen, die sprintH Linien nutzten. Auf der Linie 500 kamen 50.000 Fahrgäste im Vergleich zu 2019 dazu, ebenso auf der Linie 900. Im Vergleich zu 2020 gab es auf allen sprintH Linien Fahrgastzuwächse.

Die Pandemie hat die erfolgreiche Fahrgastentwicklung im Nahverkehr der Region Hannover allgemein und speziell auch auf den sprintH Linien abgebremst. Die sprintH Linien sind aber seit dem letzten Quartal 2021 wieder im Aufwind.

Portraitbild von Ulf-Birger Franz, Geschäftsführer des GVH
Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover
Fahrgast steckt in einem sprintH Bus ein Handy in die USB-Buchse.
In den sprintH können Handys bequem per USB aufgeladen werden. © regiobus/Hoff

Das Besondere an den sprintH: Sie sind mit WLAN, USB-Ladebuchsen und Monitoren für die Fahrgastinformation beziehungsweise Fahrgastfernsehen ausgestattet. Damit die Fahrzeuge auch von außen klar als sprintH zu erkennen sind, verfügen sie größtenteils über ein einheitliches Erscheinungsbild.

Wie ein Bus zum sprintH wird, zeigen wir hier im Video:

Du interessierst dich für die sprintH Linien?

Weitere Infos zu den sprintH Linien findest du hier.