Tickets mit dem PC oder per Handy kaufen

19.11.2014

Von Grün auf Blau: Der neue GVH

Ein starker Verbund rüstet sich für das digitale Zeitalter - modern und klar definiert: der Großraum-Verkehr Hannover (GVH), zweitältester Verkehrsverbund Deutschlands, führt im 45. Jahr seines Bestehens den Fahrscheinkauf über das HandyTicket und als OnlineTicket ein.

„Mit dem HandyTicket ist ab sofort ein noch leichterer Umstieg auf den ÖPNV möglich“, so Regionspräsident Hauke Jagau. „Die normalen Papiertickets stehen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung, sodass die Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV selbst entscheiden können, ob sie das HandyTicket nutzen möchten.“

„Auf unserer neu gestalteten Internetseite können Kunden nach einmaliger Registrierung über die neue GVH App oder über gvh.de zunächst Einzel- und TagesTickets aus dem GVH Angebot online erwerben, zu Hause ausdrucken oder über die ebenfalls runderneuerte GVH App auf dem Smartphone mit sich führen“, erläutert Ulf Mattern, Geschäftsführer des GVH. Besitzer eines iPhones können die GVH App ab sofort herunterladen, die Android-Version ist erst später verfügbar. Weitere Ausbaustufen des Mobilitätsshops sollen folgen. Schon jetzt profitieren registrierte Nutzer des Mobilitätsshops von Rabatten, beispielsweise bei Fahrten mit Hallo Taxi 3811.

Sehr praktisch für GVH Neueinsteiger ist auch der neue, leicht bedienbare Fahrkarten-Assistent auf gvh.de: In drei Schritten findet er für jeden Kunden die passende Fahrkarte. Eine übersichtlichere Navigation, prominent platzierte Meldungen aus dem GVH bzw. Verkehrsmeldungen der verschiedenen Partner sowie ein Videofenster für kurze Informationsfilme runden den neuen Internetauftritt ab.

Parallel zum Internetrelaunch wurde für den GVH erstmalig ein in sich stimmiges und modernes Corporate Design inklusive eines neuen Logos entwickelt. „Wir haben den Verbund damit nicht nur rein äußerlich auf völlig neue Beine gestellt, sondern erstmals auch den Markenkern, der den GVH ausmacht, definiert“, sagt Ulf Mattern. Das neue Corporate Design und ein erstmalig in der Geschichte des GVH definiertes Leitbild fußen auf drei Werten: „Fortschritt leben“, Verbindungen schaffen“ und „Mobilität vereinfachen“. Flankiert wird das neue reduzierte GVH Logo von dem Slogan: „Unterwegs im Leben“, mit dem der Verbund noch stärker in die Wahrnehmung der Menschen der Region Hannover rücken möchte.

„In Zukunft wird der GVH den Nahverkehr noch stärker mit anderen Angeboten wie Carsharing, Taxen und Leihfahrräder vernetzen. Außerdem streben wir eine Ausdehnung der GVH Tarife auf unsere Nachbarlandkreise an“, sagt Ulf-Birger Franz, Verbundausschussvorsitzender des GVH und Verkehrsdezernent der Region.

Als „großen Fortschritt für alle Nahverkehrskunden in der Region Hannover“ bezeichnete auch André Neiß, Vorstandsvorsitzender der üstra, das OnlineTicket bei der Präsentation. Die Erweiterung des „Ticket-Shops“ zu einem echten „Mobilitätsshop“ sei Teil des Projektes „Mobilitätsplattform“ im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität, das von der üstra geleitet und zusammen mit den Partnern VW und Cantamen entwickelt wird. André Neiß dankte allen Partnern - auch Stadtmobil und Hallo Taxi 3811 - für die gute Zusammenarbeit bei diesem bundesweit einmaligen Projekt. Weitere Schritte mit mehr Angeboten und Funktionalitäten sollen bis Oktober 2015 folgen.