17.12.2014

An den Feiertagen unterwegs im GVH

An den Weihnachtsfeiertagen sowie zu Silvester und Neujahr fahren die Busse und Bahnen im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) nach geänderten Fahrplänen.

Heiligabend:

Am Mittwoch, 24. Dezember, verkehren die Stadtbahnen der üstra bis 12 Uhr nach dem Samstagsfahrplan. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr fahren sie viertelstündlich. Lediglich die Linie 10 fährt wie gewohnt im 10-Minuten-Takt. Von 17 bis 0.45 Uhr fahren die Bahnen nur noch halbstündlich ab Stadtmitte.

Die Busse der üstra fahren ebenfalls bis 12 Uhr nach dem Samstagsfahrplan und anschließend halb- bzw. stündlich. Ausnahmen bilden die Linien 122 (verkehrt ab ca. 19 Uhr nur noch zwischen „Vier Grenzen“ und „Meierwiesen“) und 470 (verkehrt ab ca. 19 Uhr nur noch zwischen „Bahnhof/Langenhagen-Mitte“ und „Flughafen“).

Die Linien der RegioBus fahren ebenfalls nach dem regulären Samstagsfahrplan. Die letzten Fahrten auf vielen RegioBus-Linien finden allerdings bereits sowohl im Bus- als auch im RufTaxi-Verkehr gegen 18 Uhr statt. Auch die letzte Abfahrt des Anruf-Sammel-Taxis in Springe findet Heiligabend um 18 Uhr statt, des AST Köllnischfeld/Deister fährt bis 14.30 Uhr ab Bahnhof Springe (ZOB). Interessenten werden gebeten, sich mindestens eine Stunde vorher telefonisch unter 05031-175500 anzumelden.

Die metronom-Züge fahren nach dem Samstagsfahrplan, mit einem leicht eingeschränkten Angebot in den Abendstunden. Die genauen Fahrzeiten sind in Kürze unter www.metronom.de verfügbar. Die erixx-Züge verkehren ebenfalls nach dem Samstagsfahrplan.

Der Nachtsternverkehr von üstra und DB Regio sowie die NachtLiner und die RufTaxis der RegioBus sind in der Nacht vom 24. Dezember auf den 25. Dezember nicht im Einsatz.

1. und 2. Weihnachtsfeiertag:

Am 25. und 26. Dezember sind alle Stadtbahnen und Busse der üstra und alle Buslinien der RegioBus sowie die Züge von erixx und metronom nach dem Sonntagsfahrplan im Einsatz. Neben dem Nachtsternverkehr von üstra und DB Regio fahren auch die NachtLiner sowie die RufTaxis der RegioBus in der Nacht vom 25. Dezember auf den 26. Dezember.

In der Nacht von Freitag, 26. Dezember, auf Samstag, 27. Dezember, wird ebenfalls ein Nachtsternverkehr wie in regulären Nächten von Freitag auf Samstag angeboten.

Silvester:

Am Mittwoch, 31. Dezember 2014, fahren alle Busse und Stadtbahnen der üstra nach dem Samstagsfahrplan. Zwischen 20.45 Uhr und 4.45 Uhr verkehren die Stadtbahnen halbstündlich ab Stadtmitte. Ausnahme ist die Linie 10, die in der Zeit von 20.45 Uhr bis 1.00 Uhr viertelstündlich verkehrt und ab 1.15 Uhr bis 4.45 Uhr halbstündlich über die Tunnelstrecke fährt.

Die Busse der üstra fahren ab 20.30 Uhr bis 23 Uhr zu geänderten Zeiten. Außerdem werden zusätzliche Fahrten im Nachtsternverkehr angeboten.

Die Linien der RegioBus fahren ebenfalls zunächst wie an einem regulären Samstag. Die letzten Abfahrten der RegioBus finden jedoch sowohl im Bus- als auch im RufTaxi-Verkehr auf vielen Strecken gegen 20 Uhr statt. Auch die letzte Abfahrt des Anruf-Sammel-Taxis in Springe erfolgt um 20 Uhr, das AST Köllnischfeld/Deister fährt bis 14.30 Uhr ab Bahnhof Springe (ZOB). Interessenten werden gebeten, sich mindestens eine Stunde vorher telefonisch unter 05031-175500 anzumelden.

In der Silvesternacht verkehren alle NachtLiner und RufTaxis der RegioBus nach dem regulären Fahrplan für Wochenendnächte.

Die metronom-Züge fahren am Silvestertag nach dem Samstagsfahrplan, mit einem leicht eingeschränkten Angebot in den Abendstunden. Die genauen Fahrzeiten sind in Kürze unter www.metronom.de verfügbar. Die erixx-Züge verkehren ebenfalls nach dem Samstagsfahrplan.

Neujahr:

Am ersten Tag des neuen Jahres fahren die Stadtbahnen und Busse der üstra, die RegioBus-Linien und die Züge von erixx und metronom nach dem regulären Sonntagsfahrplan.

In der Nacht von Donnerstag, 1. Januar, auf Freitag, 2. Januar, wird kein Nachtverkehr angeboten.

Zu allen Tarif- oder Fahrplanfragen erhalten Fahrgäste telefonisch unter der GVH-Service-Nummer: 0511 590 9000 Auskunft. Im Internet sind die aktuell gültigen Fahrpläne hier abrufbar.