GVH passt zum 1. Januar 2015 die Fahrpreise und Beförderungsbestimmungen an

19.12.2014

GVH-Tarifwechsel erstmals am 1. Januar

Erstmalig findet der Tarifwechsel im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) nicht bereits mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014, sondern erst zum 1. Januar 2015 statt. Dann werden die Tarife an die Aufwandsentwicklung der Verkehrsunternehmen angepasst. Den Partnerunternehmen im GVH ist es erneut gelungen, die Preiserhöhung moderat zu  halten: Sie liegt im Durchschnitt bei 3,13 Prozent (2013: 3,1 Prozent). Damit gehört der GVH weiterhin zu den preisgünstigsten Verbünden in Deutschland.

Unverändert bleiben dabei die Preise für KurzstreckenTickets, KinderEinzel- und KinderTagesTickets. Aber auch die Preise für das KinderTagesTicket S, die Wertmarke S sowie für die SammelTickets (Blöcke) bleiben identisch zum Vorjahr. Ebenfalls preisstabil bleiben für die Fahrgäste die Verkaufspreise für die MobilCards S und die TagesTickets S.

EinzelTickets für eine und zwei Zonen kosten künftig 0,10 Euro mehr. Der EinzelTicket-Preis für drei Zonen erhöht sich von 4,00 Euro auf 4,20 Euro.

Ab dem 1. Januar 2015 kostet das TagesEinzelTicket für eine Zone 5,00 Euro – ein Plus von lediglich 0,10 Euro. Ein TagesGruppenTicket für eine Zone kostet ab diesem Zeitpunkt 0,20 Euro mehr und liegt somit bei 9,60 Euro. Der Mehrpreis für das TagesTicket für eine Person oder eine Gruppe für zwei und drei befahrene Zonen rangiert zwischen 0,20 Euro und 0,50 Euro.

Die MobilCards in der zweiten Klasse verteuern sich 2015 um 1,30 bis 3,70 Euro.

Übergangsregelung für Tickets und Cards

GVH Tickets, die noch nicht zur Fahrt genutzt wurden, verfallen auch nach dem 31. Dezember 2014 nicht. Alle Tickets, die seit dem 1. Januar 2002 im Vorverkauf erworben wurden, gelten über den Tarifwechsel am 1. Januar 2015 hinaus. Dies gilt nicht für Tickets, die zum sofortigen Fahrtantritt bereits entwertet aus dem Automaten gezogen wurden. Sie werden nicht zurückgenommen, umgetauscht oder erstattet. Diese Regelungen gelten auch für das „TagesEinzelTicket S“ und das „KinderTagesTicket S“, sowie noch im Umlauf befindliche „ErmäßigungsTickets“ und „Ermäßigungs-Tickets S“.

GVH Cards im Einzelverkauf mit dem ersten Geltungstag vor dem 1. Januar 2015 bleiben bis zu ihrem letzten Gültigkeitstag ohne Zuzahlung gültig. Eine Wochen-Card Ausbildung zum alten Preis gilt somit beispielsweise maximal bis zum 6. Januar 2015, eine GVH MobilCard gilt maximal bis zum 30. Januar 2015, eine U-21 JahresCard bis zum 30. Dezember 2015. Sie werden nicht zurückgenommen, umgetauscht oder erstattet. Diese Regelung für GVH Cards im Einzelverkauf gilt entsprechend für die „Wertmarke S“ des Sozialtarifs.

Freie Fahrt für kleine Hunde

Der GVH ändert zum 1. Januar 2015 seine Tarifbestimmungen bezüglich der Mitnahmebedingungen von Hunden: So dürfen ab diesem Zeitpunkt kleine Hunde bis zu einer Größe einer typischen Hauskatze kostenlos mitgenommen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass das Tier in einem geeigneten Behältnis, beispielsweise einer Kleintier-Transportbox, untergebracht ist.

Alle Informationen auch im Internet erhältlich

Eine Übersicht der aktualisierten Preise der einzelnen Tickets und Cards ist hier abrufbar. Die ab 1. Januar 2015 gültigen Beförderungsbedingungen sind in unserem Download-Center abrufbar.