So sind Schülerinnen und Schüler auch während der Sommerferien mobil

21.07.2015

Für Schüler: SparCard & SchulCard

SparCard: Kundenkarte des Schuljahrs 2014/15 gilt bis September:

Die SparCard Schüler ist für alle Vollzeit-Schülerinnen und -Schüler bis einschließlich 22 Jahre, die keine SchulCard von ihrer Schule erhalten, eine günstige Möglichkeit zum Sparpreis mit den Bussen und Bahnen der Verkehrsunternehmen im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) zu fahren. Die SparCard Schüler ist einen Monat lang gültig – auch während der Sommerferien. Der erste Geltungstag ist frei wählbar.

Ab 15 Jahren benötigen Schülerinnen und Schüler für die Nutzung der SparCard eine Bescheinigung des Schulsekretariats („Berechtigungsnachweis“, Formular zum Herunterladen in unserem Download-Center unter http://www.gvh.de/service/download-center/ ). In der nächsten GVH-Servicestelle können sie sich damit eine Kundenkarte ausstellen lassen und die jeweilige SparCard Schüler (z.B. für 27,50 € für eine Zone) dazu kaufen.

Die Kundenkarten, die für das vergangene Schuljahr 2014/15 ausgestellt worden sind, werden bis einschließlich September 2015 anerkannt. Schülerinnen und Schüler können also mit der „alten“ Kundenkarte noch die erste SparCard Schüler für den Beginn des neuen Schuljahres kaufen und nutzen. Nach Schulbeginn können sie sich dann einen neuen Berechtigungsausweis für das neue Schuljahr 2015/16 von ihrer Schule ausstellen lassen. Mit dieser Regelung entlastet der GVH die Schulsekretariate und sorgt für eine Entzerrung bei der Ausstellung von Berechtigungsnachweisen für das neue Schuljahr.

Als ideale Alternative zur SparCard Schüler bietet sich während der Sommerferien auch das SchülerFerienTicket für  nur 32,00 € an. Weitere Infos hierzu finden sich im Internet unter http://www.gvh.de/tickets-cards/cards/schueler-jugendliche/schuelerferienticket .

Informationen zu allen Tickets und Cards für Schüler und Jugendliche erhalten Schüler sowie Eltern im Internet unter www.gvh.de oder per Telefon bei der GVH-Hotline unter 0511/590 9000.

SchulCard: Neue GVH SchulCards für alle berechtigten Schüler

Ab Donnerstag, 3. September 2015, gilt die neue SchulCard für das Schuljahr 2015/16. Sie ist rund um die Uhr, auch an den Wochenenden und in den kleinen Ferien bis zum Schuljahresende, am 22. Juni 2016, für die jeweils eingetragenen Zonen im Tarifgebiet des Großraum-Verkehr Hannover (GVH) gültig – allerdings nicht in den Sommerferien.

Die SchulCard besteht aus einer GVH Kundenkarte und der dazugehörigen, aufgeklebten Wertmarke. Alle Schülerinnen und Schüler bis zur Sekundarstufe I. (inkl. 10. Klasse), die mehr als zwei Kilometer Fahrweg zur Schule haben, erhalten die neuen Wertmarken und Kundenkarten ab sofort in ihren Schulsekretariaten. Bis zehn Tage nach Schulbeginn, also bis einschließlich Montag, 14. September 2016, behält die alte Kundenkarte auch noch ohne neue Wertmarke ihre Gültigkeit.

Informationen zu allen Tickets und Cards für Schüler und Jugendliche erhalten Schüler und Eltern im Internet unter www.gvh.de oder über die GVH-Hotline unter 0511/590 9000.