Sicherheitshinweis: Du verwendest einen veralteten und unsicheren Browser.

Wir empfehlen einen aktuellen und sichereren Browser zu installieren, um die Webseite uneingeschränkt nutzen zu können.

© ÜSTRA/Arp

Fahrkarten kaufen: Viele Wege führen zum Ziel!

Fahrkarten für ÜSTRA/GVH kannst du an vielen Orten kaufen: in den Verkaufsstellen ebenso wie am Automaten oder online im Mobilitätsshop und in der ÜSTRA App. Wo du die Fahrkarte deiner Wahl erwerben kannst und was du dafür benötigst, erfährst du in den ausführlichen Beschreibungen zu unseren Fahrkarten. Im Folgenden erhältst du eine Übersicht über unsere einzelnen Vertriebswege. 

Smart unterwegs im gesamten Tarifgebiet der ÜSTRA/ des GVH: Mit der intuitiv bedienbaren App hast du deinen persönlichen Fahrkartenautomaten immer dabei, ebenso wie deine individuelle Fahrtauskunft und aktuelle Meldungen.

Neben Tages-, Einzel und der Kurzstreckenkarte sind auch persönliche Monatskarten (inklusive Regionaltarif), die Jugendnetzkarte sowie die U21-Monats- und Jahreskarte und 6er-Einzel- sowie 6er-Tageskarten in der App erhältlich. Damit kann auf das gesamte ÜSTRA/GVH Fahrkartensortiment im Einzelverkauf rund um die Uhr zurückgegriffen werden. Eine Auswahl an Fahrkarten kann dabei auch ohne eine Registrierung sicher und einfach über die App gekauft werden. Bezahlen kannst du mit Google Pay und Apple Pay, PayPal oder Kreditkarte. Zusätzlich können registrierte Kunden mit SEPA-Lastschrift bezahlen.

Zum Google Play Store

Zum App Store

 

Über das Onlineportal "Mein Abo" kannst du Abonnements für folgende Produkte online beantragen:

Deine Monatskarte (Regionaltarif) erhältst du dann bequem per Post. Bei Bestellungen des Deutschlandtickets erhältst du deine Fahrkarte aktuell digital in der ÜSTRA App.

Bild vom Inneren des GVH Kundenzentrums mit Personen, die an den Schaltern stehen
© ÜSTRA/Arp

Zentral gelegen, lange geöffnet und mit großem Angebot: Das ÜSTRA Servicecenter liegt im Herzen von Hannovers Innenstadt, direkt am Platz der Weltausstellung. Hier stehen dir unsere Mitarbeitenden für Fragen und Beratungen zur Verfügung. Selbstverständlich kannst du dort auch Fahrkarten kaufen. Außerdem sind viele andere ÜSTRA/GVH Serviceleistungen erhältlich.

Das ÜSTRA Servicecenter bietet unter anderem:

  • Alle Fahrkarten für Busse und Bahnen im Nahverkehr
  • Abonnement-Bestellscheine
  • Sämtliche Fahrpläne
  • Fahrtauskünfte für alle Verkehrsmittel der ÜSTRA/ des GVH
  • Beratung zu Vergünstigungen bei CarSharing und Taxi
  • CarSharing-Nutzungsverträge am Schalter der stadtmobil Hannover GmbH
  • Informationsmaterialien über Stadt und Region
  • Informationen über das barrierefreie Fahren mit Bussen und Bahnen
  • Mobilitätsberatung für Gruppen, Tagungsteilnehmer und Institutionen

So erreichen Sie das ÜSTRA Servicecenter:

Das ÜSTRA Servicecenter ist geöffnet:

  • Montags bis freitags von 09:30 bis 20:00 Uhr
  • Sonnabends von 09:30 bis 18:00 Uhr

Die ÜSTRA/GVH Abozentrale im Servicecenter erreichst du auch:

  • Telefonisch unter 0511 590-9000. Montags bis freitags von 06:00 bis 23:00 Uhr, sonnabends von 06:00 bis 20:00 Uhr und sonntags von 07:00 bis 20:00 Uhr.
  • Jederzeit per E-Mail unter info@gvh.de

Das Service-Angebot der ÜSTRA kommt zu den Kund*innen in der Region Hannover:
Wer Fragen zu Fahrkarten oder Fahrplänen hat, muss nicht zwingend in das ÜSTRA Servicecenter – die Kundenberater*innen der ÜSTRA kommen mit dem Servicemobil zu den Fahrgästen. Hier können auch Fahrkarten gekauft und Abonnements abgeschlossen werden. Gezahlt wird mit Giro-Karte, bar oder mit Kreditkarte.

Die Termine: Wann steht das Servicemobil wo?*

  • Dienstag: Hemmingen, Rathausplatz
  • Mittwoch: Isernhagen/Altwambüchen, Rathaus
  • Donnerstag: Laatzen, Leine Center
  • Freitag: Langenhagen, Einkaufszentrum

Jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr
* zzgl. Sondereinsätzen an Feiertagen, Wochenenden und bei Veranstaltungen

Direkt vor dem Hauptbahnhof Hannover, auf dem Ernst-August-Platz, befindet sich unser ÜSTRA Servicepoint. Hier kannst du von der Einzelkarte bis hin zur Monatskarte jede Art von Fahrkarte kaufen. Natürlich erhältst du auch Auskünfte zu Fahrplänen oder Tariffragen.

Öffnungszeiten:

  • Mo - Fr.: 6:00 - 20:30 Uhr
  • Sa. + So.: 9:45 - 17:00 Uhr

In den rund 70 Servicestellen erhältst du überall in der Region Hannover ausführliche Beratungen und einen umfassenden Service zu allen Fahrkarten, Fahrplänen und weitere Informationen. Wenn du keine Beratung benötigst, sondern vielleicht nur schnell eine Tageskarte oder eine Monatskarte kaufen möchtest, kannst du dies auch in einer der weiteren über 80 Verkaufsstellen in der Region. Die Verkaufsstellen erkennst du aktuell an der Fahne mit dem GVH Logo. In den Kiosken, Schreibwarenläden und anderen Geschäften erhältst du eine große Auswahl an ÜSTRA/GVH Fahrkarten.

Eine unserer Service- und Verkaufsstellen liegt garantiert in deiner Nähe. Ein Übersicht findest du hier.

An allen Stadtbahnhaltestellen der ÜSTRA und in den Bahnhöfen der Regional- und S-Bahnlinien findest du Automaten mit Touchscreen-Technologie. Dort kannst du Fahrkarten für deine Fahrt innerhalb des ÜSTRA/GVH Tarifgebietes erwerben. Bezahlen kannst du mit Münzen, Banknoten, Kreditkarte, Girocard (EC-Karte) und Girocard kontaktlos. Vorerst ist kein Ticketkauf mit Bargeld an oberirdischen Haltestellen der ÜSTRA möglich.

Die ÜSTRA Automaten halten zahlreiche ÜSTRA/GVH Fahrkarten im Einzelverkauf bereit. Die Einzel- und Tageskarten sind zum sofortigen Fahrtantritt und bereits entwertet. Wenn du eine Monatskarte erwirbst, kannst du frei wählen, ab wann diese gelten soll. 6er-Einzelkarten, 6er-Tageskarten, Fahrkarten des Regionaltarifs und der 1. Klasse sind nicht an den Automaten erhältlich.

Kaufst du deine Fahrkarten an den Automaten der Eisenbahnverkehrsunternehmen musst du die Fahrausweise vor der Fahrt entwerten. Die Entwerter findest du in allen Bussen und Stadtbahnen im Tarifgebiet der ÜSTRA/ des GVH sowie in den Tunnelstationen der Stadtbahn, im Bahnhofsbereich der DB und an Bahnsteigzugängen.

An den Automaten der Eisenbahnverkehrsunternehmen erhältst du auch Monatskarten sowie Monatskarten im Regionaltarif. 

Fahrkarten kannst du nicht nur an den Automaten oder Vorverkaufsstellen erwerben. Wenn du mit dem Bus von ÜSTRA oder regiobus fährst, kannst du deine Kurzstreckenkarte, Einzelkarte oder Tageskarte auch direkt vorne beim Fahrpersonal im Bus kaufen. Diese Fahrkarten dienen zum sofortigen Fahrtantritt und sind damit bereits entwertet. Fährst du mit einer Linie der regiobus, kannst du beim Fahrpersonal zusätzlich auch Monatskarten erwerben. In den Bussen der ÜSTRA sind diese Fahrkarten nicht erhältlich.

Die Busse sind mit Kartenlesegeräten ausgestattet, die alle marktüblichen Kredit-, girocards (EC-Karten) oder sonstige bargeldlose Bezahlsysteme anerkennen, sodass du deine Fahrkarte auch bequem bargeldlos bezahlen kannst. So kannst du auch spontan – wenn die Zeit mal knapp wird – einsteigen und einen Fahrschein lösen.

6er-Einzelkarte, 6er-Tageskarte, Tageskarte Gruppe Kind, Monatskarte 1. Klasse für das Deutschlandticket, GVH plus für das Deutschlandticket oder Karten für die 1. Klasse sowie Fahrkarten im Regionaltarif und im Abonnement sind im Bus nicht erhältlich.