GVH | App

Öffis nutzen leicht gemacht

Mit unserer GVH App in neuem Design bekommen Sie jederzeit Fahrplanauskünfte in Echtzeit und das kostenlos. Außerdem können Sie damit jetzt auch ganz bequem ein Ticket für Ihre nächste Fahrt lösen. Ganz einfach mit Ihrem Smartphone - egal wo Sie gerade sind.

Was bietet die GVH App?

  • Verbindungsauskunft von A nach B für Routen mit dem ÖPNV und als vernetzte Mobilität mit Fahrrad, zu Fuß, CarSharing oder Taxi/Auto.
  • Busse und Bahnen im GVH werden mit aktuellen Fahrzeiten (in Echtzeit) abgebildet. Für CarSharing werden die tatsächlich verfügbaren Fahrzeuge angezeigt.
  • Anzeige einer Abfahrtstafel. Alle Startzeiten von Bussen und Bahnen in der Nähe oder von einer gewählten Station werden mit Echtzeitdaten und Fahrtverlauf angezeigt.
  • Aus der Auskunft kann direkt ein Taxi gerufen werden oder ein CarSharing Fahrzeug gebucht werden. Auch die direkte Buchung eines RufTaxis und Rufbusses ist möglich.
  • Fahrpreisanzeige in der Verbindungsauskunft für Verbindungen im GVH.
  • Einmal registrieren und anschließend einfach und bargeldlos aus der Verbindungsauskunft heraus oder über den Menüpunkt „Tickets“ das passende Ticket kaufen.
  • Auskünfte werden für den Großraum-Verkehr Hannover und darüber hinaus für Niedersachsen und Bremen gegeben.
  • Sonderverkehre, Umleitungen u. Ä. werden für die Auskunft berücksichtigt und als Informationstext beschrieben.
  • Festlegung der aktuellen Position durch eine Standortbestimmung.
  • Dynamisch erzeugte Umgebungs- und Übersichtskarten.
  • Favoriten können für Haltestellen, Adressen, geortete Positionen oder Verbindungen mit eigenen Namen gespeichert werden.
  • Ein Favorit kann als Ziel für den Nach-Hause-Button ausgewählt werden, für die schnelle Verbindung von A bis direkt nach Hause.
  • Für die Erinnerung kann die ausgewählte Verbindung im Kalender gespeichert werden.

Neu ab Version 4.0.2:

  • grundlegende technische Überarbeitungen
  • Favoriten können mit Icons und eigenen Bezeichnungen personalisiert werden
  • Verbesserungen der Übersichtlichkeit der Verbindungen
  • Störungsmeldungen werden übersichtlich über einen Filter angezeigt und Linien können als „Meine Linien“ angelegt werden (Push-Meldungen sind allerdings noch nicht möglich!
  • AGB, Datenschutz und FAQ können in der App auch außerhalb des Kaufprozess (im Ticket-Bereich unter Info/ Einstellungen) eingesehen werden
  • NEU: Ticketwidget für den schnellen Zugriff auf bereits gekaufte Tickets direkt über den Homescreen des Smartphones
  • NEU: Favoritenwidget für den schnellen Kauf von Ticketfavoriten direkt über den Homescreen des Smartphones


Die GVH App gibt es für iPhones, iPod Touches oder iPads im App-Store und für alle Android-Smartphones bei Google Play. Eine Version für Windows Phone wird nicht mehr unterstützt.

Haben Sie Anregungen zur GVH App? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung, denn Sie helfen uns bei der Verbesserung unseres Service.

Mails bitte an: app@gvh.de.