Fahrgastrechte Eisenbahn

Entschädigung auch für GVH-Kunden

Fällt ein Zug aus, verspätet er sich oder versäumen Sie einen Anschluss wegen einer Verspätung, haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung. Das gilt auch, wenn Sie mit einer Fahrkarte des GVH unterwegs sind. Die Ansprüche können Sie gegen das jeweilige Eisenbahnverkehrsunternehmen, mit dem Sie gereist sind, geltend machen.

Die Fahrgastrechte legen lediglich Mindeststandards fest. In vielen Fällen ist für Sie die GVH-Kundengarantie deshalb vorteilhafter. Sie können Ansprüche allerdings nur entweder gegenüber dem GVH oder den Eisenbahnverkehrsunternehmen geltend machen.

Wann gibt es wie viel Entschädigung im GVH?

  • Verspätet sich Ihr Zug um mehr als 60 Minuten, erhalten Sie 25 Prozent des Preises für Ihren Einzelfahrschein erstattet. Bei einer Verspätung von über 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
  • Haben Sie eine Fahrkarte, die zu mehr als einer Fahrt berechtigt, bekommen Sie als Entschädigung für eine Verspätung ab 60 Minuten eine Pauschale: Die beträgt für eine Fahrt in der 2. Klasse 1,50 Euro und für eine Fahrt in der 1. Klasse 2,25 Euro.
  • Besitzen Sie eine GVH-Card oder ein Abonnement, werden Ihnen höchstens 25 Prozent des gezahlten Preises erstattet. Der Mindestbetrag für eine Erstattung beträgt 4 Euro. Ansprüche sollten also möglichst gesammelt eingereicht werden.
  • Entschädigungen für SemesterCards sind auf einen Höchstbetrag von 4,50 Euro begrenzt.

Welche Fristen sind einzuhalten?

  • Besitzen Sie eine GVH-Card mit einer Gültigkeit bis zu einem Monat, sollten Sie Anträge auf Entschädigungen sammeln und nach Ablauf der Gültigkeit zusammen einreichen.
  • Als Inhaber einer Card im Abonnement sollten Sie Anträge auf Entschädigungs- zahlungen ebenfalls sammeln. Ab einem Betrag in Höhe von 4 Euro können Sie diese dann einreichen. Verspätungen, die länger als ein Jahr zurückliegen, werden nicht berücksichtigt.

Wie melden Sie Ansprüche auf Entschädigungen an?

Für jede Verspätung müssen Sie ein Formular ausfüllen, das Sie von der Internetseite www.fahrgastrechte.info herunterladen können. Hier können Sie auch nachschauen, welches Eisenbahnverkehrsunternehmen zuständig ist. Fahrgastrechte-Formulare erhalten Sie außerdem in den Zügen und Verkaufsstellen der Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Die ausgefüllten Formulare stecken Sie bitte zusammen mit Ihrer Fahrkarte oder einer Kopie Ihrer Card im Abo sowie eventuell weiteren Belegen in einen Umschlag. Diesen können Sie dann in einem DB Reisezentrum abgeben oder an folgende Adresse senden: Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt/Main.

Wann dürfen Sie auf andere Züge ausweichen?

Ist eine Verspätung am Zielort von mindestens 20 Minuten absehbar, dürfen Sie einen höherwertigen Zug - etwa einen ICE statt eines Regional-Expresses - nutzen. Haben Sie eine Fahrkarte mit Zugbindung, können Sie in dem Fall auch einen anderen Zug nehmen. Diese Regelungen gelten allerdings nicht für folgende Fahrkarten:

  • Niedersachsenticket
  • Schönes-Wochenende-Ticket
  • ermäßigte Tickets
  • Tickets für Gruppen
  • KombiTicket
  • CongressCard
  • Fluggast-Ticket
  • Tickets für Hotelgäste
  • SemesterCard
  • U21-Card
  • SchülerFerienTicket