Serviceleistungen 

Kompletter Service

Hilfe vom Personal

Moderne Busse und Bahnen erleichtern auch mobilitätseingeschränkten Fahrgästen die Mitfahrt. Wenn Sie sich dennoch unsicher fühlen oder Hilfe benötigen, können Sie die Hilfe des Personals in Anspruch nehmen. Wie das in den einzelnen Partnerunternehmen des GVH funktioniert, erfahren Sie im Folgenden.

üstra

Die üstra bietet einen Fahrgastbegleitservice an. Die Mitarbeiter unterstützen Sie beim Ein- und Aussteigen, helfen Ihnen an den Aufzügen, bringen Sie zu Ihrem eigentlichen Ziel oder holen Sie von der Haustür ab - vorausgesetzt, der Weg beträgt nicht mehr als 500 Meter zur Haltestelle.

Der kostenlose Service wird montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr angeboten. Ihren Begleitwunsch sollten Sie spätestens einen Tag vorher unter der Rufnummer 0511 166826-93 anmelden. Anmeldungen sind montags bis donnerstags zwischen 08:00 und 14:30 Uhr sowie freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr möglich.

Wenn Sie im Anschluss an die Fahrt mit Bussen und Bahnen der üstra ein Taxi benötigen, sprechen Sie das Fahrpersonal möglichst schon beim Einsteigen darauf an. Das Fahrpersonal ruft Ihnen dann ein Fahrzeug zur gewünschten Haltestelle. Der üstra Taxiservice ist kostenlos. Die Fahrt mit dem Taxi muss aber normal bezahlt werden.

regiobus Hannover

Das Fahrpersonal der regiobus klappen auf Wunsch eine Rampe am Fahrzeug aus, damit Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollatoren ungehindert zusteigen können.

Auf den regiobus-Linien 300, 500 und 700, den StadtBus-Linien 501 und 502 in Barsinghausen sowie den Stadtverkehrslinien 964, 965 und 966 in Lehrte fahren ausschließlich rollstuhltaugliche Niederflurbusse. An einer Ausweitung des Angebots auf andere Linien wird kontinuierlich gearbeitet, kann aber aktuell auf allen anderen Linien nicht grundsätzlich gewährleistet werden.

Rollstuhlfahrer sollten sich daher spätestens 24 Stunden vor ihrer Fahrt mit den Mitarbeitern der Betriebshöfe in Verbindung setzen. Falls Sie einen elektrischen Rollstuhl fahren, weisen Sie bitte unbedingt darauf hin.

regiobus bittet um Verständnis, dass durch den Anruf leider keine Mitnahmegarantie entsteht, sondern lediglich die technischen Voraussetzungen am Fahrzeug geschaffen werden können. Sollte z.B. der zur Verfügung stehende Platz für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen schon vor Erreichen Ihrer Wunschhaltestelle von anderen Fahrgästen belegt werden, ist eine Mitnahme leider nicht möglich. 

Bitte berücksichtigen Sie außerdem bei Ihrer Fahrtplanung, dass RufTaxis generell nur kompakte Hilfsmittel wie faltbare Rollstühle transportieren können.

Die regiobus-Mitarbeiter erreichen Sie unter folgenden Rufnummern:

    • Betriebshof Burgdorf: 05136 8088-0
    • Betriebshof Eldagsen: 05044 9545-0
    • Betriebshof Mellendorf: 05130 9290-0
    • Betriebshof Neustadt: 05032 8093-27
    • Betriebshof Wunstorf: 05031 1755-27

Deutsche Bahn

In den Regionalzügen der Deutschen Bahn (DB) helfen Kundenbetreuer mobilitätseingeschränkten Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen. Rollstuhlfahrer sollten am besten drei Werktage vor Reisebeginn ihre Fahrt beim DB-Mobilitätsservice anmelden. Dieser ist an Werktagen telefonisch unter der Rufnummer 0180 6512-512 zu erreichen.

metronom

Alle metronom-Züge werden von Fahrgastbetreuern begleitet. Wenn Sie die Taste "Rollstuhl" drücken, fährt das Personal für Sie eine Rampe aus. Sie können Ihre Fahrt auch im Kundenzentrum unter der Rufnummer 0581 97164-164 oder per E-Mail unter kundenzentrum@der-metronom.de anmelden. Dann erwartet Sie der Fahrgastbetreuer bereits am Bahnsteig.

 

 

erixx

In den Regionalzügen von erixx fahren in der Regel Fahrgastbetreuer mit. Sie helfen beim Ein- und Aussteigen und legen bei Bedarf Rampen an. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sollten ihren Fahrtwunsch mindestens 24 Stunden vorher anmelden - entweder telefonisch unter 05191 96944-0 oder per E-Mail unter info@erixx.de.

 

 

WestfalenBahn

Reisende, die mit den Regionalzügen der WestfalenBahn fahren möchten und Hilfe beim Ein- und Aussteigen benötigen, sollten ihre Fahrt bis 17.00 Uhr des Vortages unter dem WestfalenBahn-Infotelefon 0521 55777-755 oder per Email an info@westfahlenbahn.de anmelden. Das Servicepersonal ist Ihnen dann gerne behilflich.

Trainings für Mobilitätseingeschränkte 

Viele mobilitätseingeschränkte Menschen fühlen sich unsicher, wenn sie Busse und Bahnen benutzen wollen. Für sie bieten die Verkehrspartner des GVH Mobilitätstrainings an: An der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 8 ("Messe Nord") stellt die üstra regelmäßig Stadtbahnen und Busse bereit. Dort können mobilitätseingeschränkte Fahrgäste in Ruhe das Ein- und Aussteigen und Rangieren im Fahrzeug üben.

Im Margot-Engelke-Zentrum in Hannover-Südstadt werden außerdem Übungstage für Fahrgäste mit Rollatoren angeboten. Mitarbeiter der üstra stehen Ihnen dort beratend und helfend zur Seite. Die Termine und weitere Informationen finden Sie hier.

Die Mobilitätstrainings der regiobus finden an verschiedenen Orten in der Region statt. Hier kann ohne Zeitdruck das Ein- und Aussteigen und das Verhalten im Bus und an der Haltestelle geübt werden. Termine und weitere Informationen finden Sie hier.

Aktuelle Informationen

Für alle Fahrten der üstra und der DB finden Sie in den Fahrplänen Angaben, an welchen Haltestellen zu welcher Zeit Fahrzeuge halten, die für Mobilitätseingeschränkte besonders gut geeignet sind. Rufen Sie dafür einfach die Fahrplanauskunft auf. An welchen Haltestellen Stadtbahnen barrierefrei über Hochbahnsteige oder Aufzüge zu erreichen sind, erfahren Sie im Stadtbahnliniennetzplan.

Aktuelle Informationen über Änderungen im Fahrplan oder Ersatzverkehre sind für Mobilitätseingeschränkte besonders wichtig. Deshalb hat die üstra einen Infodienst eingerichtet.

Während großer Messen gibt es teilweise Veränderungen im Schienenverkehr der üstra, die Auswirkungen auf mobilitätseingeschränkte Fahrgäste haben können. Welche das sind, erfahren Sie telefonisch unter 0511 1668-0.

Welche speziellen Angebote für Schwerbehinderte bestehen, ist in dem GVH Hinweisblatt "unentgeltliche Beförderung schwerbehinderter Menschen" nachzulesen.

Persönliche Auskünfte

Im barrierefrei eingerichteten GVH Kundenzentrum in der Karmarschstraße 30/32, 30159 Hannover, erhalten Sie ausführliche Informationen und Beratungen. Die Mitarbeiter sind montags bis freitags von 09:30 bis 20:00 Uhr sowie samstags von 09:30 bis 18:00 Uhr für Sie da.